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Die monitoring - Serie beinhaltet verschiedene Videoarbeiten.

 

WIE VON SELBST

 

 

 

HAVEN BEELDSCHERM

2002, video, 2‘35 min.

Zweieinhalb Minuten im Hafen von Rotterdam.

Das Bild als Monitor. Im Bild eine Weitwinkellinse, die die Szenerie partiell filtert. Zeitgleich lässt sich das Geschehen in zwei Bildräumen observieren. Dazu Geräusche von einer Strasse, die man nicht sieht: Ein Spiel mit dem Nebeneinander von Wahrnehmungsebenen, dem Prinzip der Bild-Entstehung und eine filmische Würdigung des nebensächlich Passierenden.

 

lief u.a. im internationalen Wettbewerb der VIPER, Basel, 2003 | International Festival for Film Video and New Media, Switzerland

 

 

 

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PANO-FIN
video, 6‘30“ min., loop

 

Ein fast unmerkliches und unregelmässiges Gleiten der Landschaft innerhalb und ausserhalb der Linse im Bildraum: Der Blick in den Videos der „monitoring“- Serie betrachtet die vorbeiziehende Landschaft durch eine statische Linse innerhalb des Kaders.

Der Video wurde in Einzelbilder zerlegt; der Film und Zeitfluss wird so unterbrochen, der Ablauf erscheint nicht als Kontinuum, sondern als statische Einzelkader. Mittels langer Überblendungen werden Einzelbilder in einen neuen Zeitfluss gebracht.
Der innere Bildraum hat eine andere Bewegungsgeschwindigkeit als der Äussere. Kurze Momente der Verwirrung können sich
einstellen; was ist fix, was bewegt sich?

 

PANO-FIN im Kunstraum Meinblau, Berlin, 2006

 

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PANO-NOR als Schaufenster-Projektion in Amsterdam

 

PANO-NOR
video, 10‘08“ min., loop